Ofen-Pancakes

"Pancakes"

Eine kleine „Süßigkeit“ zum Frühstück oder für zwischendurch – und das ganz ohne Zucker und Mehl…

Es sind keine klassischen Pfannkuchen, sondern wohl eher kleine Eierküchlein aus dem Ofen – hier in der süßen Variante.

Rezept

Zutaten

4 Eier
8 g Stevia
250 g Quark
75 g Eiweißpulver Vanielle (YPSI Whey)
120 g Haferflocken extra zart
50 g Kokosraspeln
100 g getrocknete Cranberries
1 reife Birne

Zubereitung

1

Backofen auf 160° Umluft vorheizen.

Die 4 Eiermit 8g Stevia mit dem Rührgerät schaumig schlagen.

2

75g Eiweißpulver unterrühren

3

250g Quark zugeben und zu einer glatten Masse verrühren.

4

120g Haferflocken, 50g Kokosraspeln, 100g gehackte Cranberries und die geschälte und in Stückchen geschnittene Birne unterrühren.

5

Mit einem Esslöffel kleine „Haufen“ auf ein Backblech mit Backpapier ausgelegt geben.

„Pancakes“ für 23 Minuten (bzw. bis zur gewünschten Bräunung) in den vorgeheizten Ofen geben.

Ich liebe die „Pancakes“, wenn sie noch warm sind. Aber auch abgekühlt bleiben sie ein wahrer Genuss. 

Eine schöne Alternative ist auch die Kombination aus Apfel, Zimt und Mandelsplittern. 

Hierzu ersetze ich die Birne durch einen Apfel, den Zimt gebe ich zusammen mit Stevia zu den Eiern (siehe Schritt 1) und statt den Kokosraspeln gebe ich Mandelsplitter hinzu. 

Gerade zur Weihnachtszeit eine schöne Variante.

Also guten Appetit! 

Nährwerte

Nährwerte ca. je 100g ca. pro Pancake
Energie 241 kcal 162 kcal
Fett 12 g 8 g
Kohlenhydrate 19 g 13 g
Protein 14 g 9 g

Wir freuen uns auf Sie.

Vielen Dank!

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner